Kinderosteopathie

Das Behandeln von Säuglingen und Kindern liegt uns besonders am Herzen. Deshalb haben wir uns in diesem Bereich als Osteopathinnen kontinuierlich fortgebildet.

Hierbei ist in den letzten Jahren  unsere Zusammenarbeit mit Hebammen, Therapeuten und Kinderärzten stets gewachsen.

Die Kinderosteopathie ist eine Spezialausbildung im Bereich der osteopathischen Pädiatrie, welche nach einer fünfjährigen osteopathischen Grundausbildung absolviert werden kann.

Im Rahmen der pädiatrischen Ausbildung werden Schwerpunkte in den Bereichen der kindlichen Entwicklung, Embryologie, Anatomie, Physiologie und Pathologie vermittelt. Ziel ist es, Säuglinge, Kinder und Jugendliche in ihren Entwicklungsstufen adäquat zu fördern, ihr Wohlbefinden zu verbessern und ihre Gesundheit zu unterstützen.

Kinder unterscheiden sich in ihrem ganzen Sein von Erwachsenen, sie befinden sich in körperlichen Entwicklungsprozessen, wachsen.

Häufig kommen die Eltern mit Ihren Babys und Kindern zur osteopathisch - pädiatrischen Behandlung, wenn:

• Komplikationen in der Schwangerschaft oder unter der Geburt, Kaiserschnitt aufgetreten sind
  • Schreikinder / Unruhe beim Kind vorliegen
  • Stillschwierigkeiten, Schluckstörungen auftreten
  • Verzögerungen in der Entwicklung aufkommen
  • Verdauungsbeschwerden wie Blähungen, Verstopfungen vorhanden sind
  • Vorzugshaltungen (Lieblingsseite) auftreten
  • Schädel- Körperasymmetrien sich zeigen
  • Wiederkehrende Infekte wie Mittelohrentzündungen, Bronchialinfektionen auftreten
  • Kieferfehlstellungen sich entwickeln
  • Hüftdysplasien entstehen
  • Wachstumsstörungen sich entwickeln
  • Konzentrationsstörungen vorhanden sind

Eine pädiatrische osteopathische Behandlung beinhaltet ein umfangreiches Gespräch mit den Eltern, eine palpatorische Untersuchung und eine sanfte Behandlung des Kindes.

Eine Unterstützung der Eltern für einen entspannten Umgang (Handling) mit ihrem Kind, sowie Tipps für den Alltag liegen uns sehr am Herzen und werden gerne von uns gezeigt.

Bitte bringen Sie das U-Heft und ggf. ärztliche Befunde zum ersten Behandlungstermin mit.

Behandlung von Mutter und Kind

Die Schwangerschaft und die Geburt ist für die Mutter, den Vater und das Kind ein sehr inniges und besonders Erlebnis.

Schon während der Schwangerschaft kann man die werdende Mutter behandeln. Beschwerden am Bewegungsapparat wie Rückenschmerzen und Verspannungen, Wassereinlagerungen bis hin zu Sodbrennen sind häufige Indikationen für eine osteopathische Behandlung.

Auch nach der Entbindung bietet die Osteopathie die Möglichkeit die Mütter in ihrer Rückbildungsphase zu unterstützen.

Gern bieten wir Ihnen einen Termin für Mutter und Säugling an. In entspannter Atmosphäre  haben Sie die Möglichkeit sich nach der ereignisreichen Geburt bei uns zu entspannen und die durch die Entbindung beanspruchten Strukturen zu lösen, um ein harmonisches Gleichgewicht wieder herzustellen, mit dem Ziel Ihre Selbstheilungskräfte und Ihre Gesundheit zu unterstützen.